Liste als vertikales Navigationsmenü

Rollover-Menü in CSS2:
Eine gute Lösung in Sachen Accessibility ist ein als Liste erstelltes Menü, das sowohl für alte oder alternative als auch neuere Browserversionen geeignet ist.
Einerseits erhalten CSS2-fähige Browser ein optisch ansprechendes Rollover-Menü.
Andererseits bekommen alte oder alternative Browser eine vollständig funktionsfähige (un)geordnete Liste vorgesetzt.

Wer will, kann für Browser wie z.B. den Navigator 4.x, dessen CSS-Support für Listenelemente nur unzureichend ist, in einem simplen Basis-CSS zumindest die Farbe festlegen.

Der Code ist ausführlich kommentiert, sodass Anpassungen und Erweiterungen leicht möglich sein sollten. Evtl. sind für Browser der 5-er Generation (vor allem MSIE/Win) noch kleine Korrekturen nötig.

Getestet wurde im März 2003 auf Win XP Pro SP1 mit Mozilla 1.2, IE 6, Opera 7.01, Opera 6.05 sowie Navigator 4.8.

Erneuter Test im August 2003 auf Win XP Pro SP1 mit Mozilla 1.4, IE 6, Opera 7.11, Opera 6.05 sowie Navigator 4.8.

Letztes Update: 20. Februar 2004.

Gerhard Schoening, gs@css-technik.de

<< Zum Artikel auf css-technik.de <<